Patienteninformation zum Datenschutz (April 2018)

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

 

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig.

Nach der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem

Zweck unsere Praxis Daten verarbeitet. Unter Verarbeiten versteht man das Erheben, Abfragen, Ordnen,

Speichern, Anpassen, Ändern, Auslesen, Weiterleiten, Löschen und Vernichten von personenbezogenen Daten.

Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

 

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

 

Als Praxisinhaber sind verantwortlich für unsere Praxis, Graurheindorfer Str. 102, 53117 Bonn,

Kristina Wigger und Martin Rüth.

 

2. Zweck der Datenverarbeitung

 

Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen

Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

 

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten.

 

Dazu zählen Anamnesen (Erhebung der Krankengeschichte), Diagnosen, Therapievorschläge und Therapiebefunde,

die wir, andere Ärzte oder medizinische Hilfskräfte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder

andere Therapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z. B. in Form von Arztbriefen).

 

Die Erhebung dieser Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden diese notwendigen

Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

 

3. Empfänger Ihrer Daten

 

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder

Sie eingewilligt haben.

 

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem Ärzte/Therapeuten, Kassenärztliche Vereinigung, Krankenkassen, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern oder

Privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

 

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen,

zur Klärung von medizinischen oder sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenen Fragen. Im Einzelfall

erfolgt die Übermittlug von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

 

4. Speicherung Ihrer Daten

 

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung

erforderlich ist.

 

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der

Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben.

Auf Wunsch löschen wir Ihre Daten nach Ablauf der gesetzlichen Fristen.

 

5. Ihre Rechte

 

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten.

Auch können Sie Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

 

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten,

das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht, die Einwilligung für die

zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

 

Sie haben ferner das Recht, sich der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren,

wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

 

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

 

6. Rechtliche Grundlagen

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung

mit § 22 Absatz 1 Nr. 1 lit b) Bundesdatenschutzgesetz.